Einverständniserklärung

Der Inhalt der Website www.kuraraynoritake.eu/de ist medizinischem Fachpersonal vorbehalten und enthält Informationen zu Produkten, welche die Gesundheit und Sicherheit von Patienten beeinträchtigen könnten, wenn sie nicht durch geschultes Fachpersonal gelesen, verstanden und angewendet werden.

In Übereinstimmung mit den Bestimmungen der geltenden Gesetzgebung erkläre ich daher in eigener Verantwortung, dass ich auf dem Gebiet der Zahnmedizin und/oder Zahntechnik fachlich geschult und daher berechtigt bin, die Inhalte dieser Website einzusehen.

Blog

CLEARFIL™ Universal Bond Quick

Auszeichnung für CLEARFIL™ Universal Bond Quick

DENTAL ADVISOR Editor's Choice und 2023 Preferred Product Award: Schneller Verbund in einem einzigen Verfahren

CLEARFIL™ Universal Bond Quick wurde 2023 als Editor’s Choice von DENTAL ADVISOR ausgezeichnet, welcher jährlich zahnmedizinische Produkte und Ausstattungen bewertet und die Ergebnisse publiziert. Zudem wurde CLEARFIL™ Universal Bond Quick zum bevorzugten Produkt des Jahres in der Kategorie der universellen Haftvermittler von DENTAL ADVISOR. Die 31 Beraterinnen und Berater, welche die Anwendung von CLEARFIL™ Universal Bond Quick während 1.065 Nutzungen bewerteten, gaben dem Produkt eine exzellente Gesamtbewertung von 98%.

CLEARFIL™ Universal Bond Quick ist ein Fluorid freisetzendes Universaladhäsiv aus einer einzigen Flasche mit MDP-Monomer- und Amidmonomer-Chemie, auch Rapid-Bond-Technologie genannt. Die Kombination aus dem MDP-Monomer – für eine starke chemische Bindung zu Hydroxylapatit – und dem neu entwickelten hydrophilen Amid-Monomer (stark hydrophil) ist für die schnelle chemische Bindung und die rasche Penetration in die Zahnsubstanz verantwortlich. Da das Amid-Monomer schnell in Dentin und Schmelz eindringt, entfällt die Notwendigkeit eines langen Einreibens des Adhäsivs in das Dentin und verkürzt so die Wartezeit nach der Anwendung. Nach dem Aushärten bildet das innovative Amid-Monomer ein feuchtigkeitsbeständiges, vernetztes Polymer-Netzwerk.

Dadurch ist die Bindung feuchtigkeitsresistent und stabil; mit dauerhaften Ergebnissen. Durch die verkürzte Anwendungszeit reduziert sich auch die Techniksensibilität.

Als schneller und vielseitiger Vermittler, der direkt mit Dentin, Schmelz, Metallen, Zirkonoxid und Lithiumdisilikat bindet, ist CLEARFIL™ Universal Bond Quick für direkte und indirekte Restaurationen geeignet und kann für Total-Etch-, Selective-Etch- oder Self-Etch-Methoden verwendet werden. In Verbindung mit CLEARFIL™ DC Aktivator wird CLEARFIL™ Universal Bond Quick dualhärtend und ist universell einsetzbar; sowohl mit selbst- als auch mit dualhärtenden Kompositen. Die Zahnärztinnen und Zahnärzte, die das Produkt bewertet haben, kommentierten die einfache Handhabung, die ideale Viskosität, die Eignung für alle Haftverfahren und die komfortable Anwendung. Zu ihren Bemerkungen gehörten: „Perfekte Viskosität. Einfachheit und Geschwindigkeit waren großartig.“ und „Ideal für den Ersatz von Silan zur Grundierung von Kronen für die Befestigung mit Kompositen."

Auszeichnungen wie „Editor’s Choice“, die von dem in den USA ansässigen DENTAL ADVISOR verliehen werden, wurden eingeführt, um praktisch tätigen Zahnärztinnen und Zahnärzten dabei zu helfen, die zahlreichen neuen Lösungen für weniger invasive Techniken, standardisierte oder vereinfachte Verfahren und regelmäßig verbesserte Ergebnisse zu verstehen. DENTAL ADVISOR führt praxisbasierte klinische Bewertungen und Produktleistungstests kurz nach der Produkteinführung durch und veröffentlicht die Ergebnisse jährlich online. Dies soll potenziellen Anwendern helfen, hochwertige neue zahnärztliche Materialien zu identifizieren und zu bestimmen, welche von ihnen am besten geeignet sind, die individuellen Anforderungen zu erfüllen.

Multi-Layered Zirkonoxid und der Weg zur Perfektion

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Arbeit im Dentallabor rasant verändert. Neue Fertigungstechnologien haben sich durchgesetzt, Werkstoffe wurden weiterentwickelt. Dazu gehören auch Multi-Layered Zirkonoxide. 2013 brachte Kuraray Noritake (Hattersheim) das erste Multi-Layered Zirkonoxid KATANA™ Zirconia auf den Markt. In einem aktuellen Artikel in der Quintessenz Zahntechnik (Ausgabe 5/2023) geben Mathias Fernandez Y Lombardi und Giuliano Moustakis anhand der KATANA™ Zirconia-Multi-Layered Familie einen Überblick zu Zirkonoxid-Typen, Rohstoffqualität, Werkstoffkompetenz sowie Finalisierungswegen.

Ob Einzelkrone, weitspannige Brücke, komplexe Implantatarbeiten oder Veneer – Zirkonoxid hat sich als Allround-Werkstoff für vollkeramischen Zahnersatz etabliert. Und die Entwicklung scheint noch lange nicht beendet. Zirkonoxide und Verfahrenswege werden weiter optimiert und an die Bedürfnisse der modernen prothetischen Zahnmedizin angepasst. Doch bevor ein Werkstoff wie Zirkonoxid die volle Akzeptanz bei Anwendern findet, müssen Hürden überwunden werden. Gerade Zahntechnikerinnen und Zahntechnikern wird oft der Drang nach Perfektionismus nachgesagt; obwohl es eine „perfekte Imitation“ natürlicher Zähne nicht geben kann. Schon kleinste lichtoptische Feinheiten einer vollkeramischen Restauration können das geschulte Auge eines erfahrenen Zahntechnikers hemmen, das Arbeitsergebnis und somit auch den Werkstoff als Erfolg zu akzeptieren.

Japanische Handwerkskunst

Nicht nur in Deutschland vereint Zahntechnik als Handwerksberuf – neben fachlichem Know-how – Eigenschaften wie Leidenschaft, Wissbegierde und Ausdauer mit dem Streben nach Vollkommenheit. In Japan unterliegt die traditionelle Zahntechnik in ihrer Exzellenz und Präzision dem Anspruch nach Perfektion. An diesem Vorsatz ändern auch digitale Fertigungstechnologien nichts. Die zahntechnische keramische Handwerkskunst ist in Japan hoch angesehen. Viele japanische Zahntechniker-Meister sind weltweit für ihre manuellen Fertigkeiten bekannt. Ihr Perfektionismus und ihre Leidenschaft für das, was sie tun, sind nahezu einzigartig.

10 Jahre KATANA™ Zirconia Multi-Layered

Darauf beruht auch die Entwicklung der keramischen Werkstoffe der japanischen Fa. Kuraray Noritake (Hattersheim), unter anderem von Multi-Layered Zirkonoxiden der KATANA™ Zirconia-Familie. Das Unternehmen sieht sich dafür verantwortlich, jeden Schritt auf dem Weg zur Perfektion selbst im Blick und im Griff zu haben. Intuition, Geschick und Präzision spielen für die Entwicklungs- und Forschungsabteilung eine wichtige Rolle. Der Fokus: kontinuierliche Entwicklung der Werkstoffe, um die eigenen Produkte stetig zu verfeinern, Know-how weiterzugeben und Tradition mit innovativen Technologien zu verbinden.

Lesen Sie mehr darüber in dem Artikel von Mathias Fernandez Y Lombardi und Giuliano Moustakis in der Zeitschrift Quintessenz Zahntechnik (Ausgabe 5 / 2023).

Leonidas Dimitriou

Die Kombination von Effektflüssigkeiten und Micro-Layering auf hochästhetischem Zirkonoxid als effektiver Weg zu herausragenden Ergebnissen

Ein Fall von Leonidas Dimitriou

Als Ergänzung zu dem gut abgestimmten Portfolio an mehrschichtigem Zirkonoxid (KATANA™ Zirconia Multi-Layered-Serie) und Verblendkeramik für Zirkonoxid (CERABIEN™ ZR) hat Kuraray Noritake Dental Inc. kürzlich eine Reihe von Färbeflüssigkeiten eingeführt. Esthetic Colorant für KATANA™ Zirconia wird vor dem Sintern auf die Oberfläche der monolithischen oder anatomisch reduzierten Zirkonoxidrestauration aufgetragen. Auf diese Weise lassen sich typische interne Farbeffekte von natürlichen Zähnen ganz einfach imitieren. Je nach gewünschtem Ergebnis können Anwender ihre mit Esthetic Colorant behandelten Zirkonoxidrestaurationen lediglich mit einer abschließenden Schicht aus Glasur, Flüssigkeramik oder Malfarben und Keramikmassen finalisieren. Anhand der folgenden zwei Fallbeispiele werden zwei unterschiedliche Vorgehensweisen bei der Verwendung der Effektflüssigkeiten demonstriert.

Fallbeispiel 1

Im ersten Fall fertigten wir drei zweigliedrige verblockte Kronen für sechs Oberkieferfrontzähne an. Die Zirkonoxidkronen (KATANA™ Zirconia YML) wurden unmittelbar nach dem Fräsen anatomisch reduziert und mit Esthetic Colorant vor allem im inzisalen und zervikalen Bereich individualisiert. Zum Auftragen der ausgewählten Flüssigkeiten verwendeten wir den speziell für Esthetic Colorant entwickelten Liquid Brush Pen. Die Restaurationen wurden eine halbe Stunde lang getrocknet, im Sinterofen nach dem empfohlenen Protokoll für KATANA™ Zirkonoxid gesintert und anschließend mit CERABIEN™ ZR-Keramik ausgearbeitet. Abschließend wurde die CERABIEN™ ZR-Paste Stain Glaze für das finale Hochglanzfinish aufgetragen.


Abb. 1: Anatomisch reduzierte Kronen nach dem Fräsen (Cut-back-Design)


Abb. 2: Auf die gefrästen Restaurationen aufgetragenes Esthetic Colorant


Abb. 3: Individualisierte Restaurationen nach dem Sintern


Abb. 4: Restauration nach der Finalisierung mit Schichtkeramik

Ergebnis


Abb. 5: Die mit Esthetic Colorant erzeugten Effekte „leuchten“ aus der Tiefe der Restaurationen.


Abb. 6: Ansicht von lateral


Abb. 7: Ansicht von lateral

 

Fallbeispiel 2

Im zweiten Fall wurden zwei dreigliedrige Restaurationen mit KATANA™ Zirconia YML in der Farbe A3 hergestellt. Wir entwarfen und frästen sie im monolithischen Design, reduzierten sie dann mit Handinstrumenten um 0,2 mm und fügten einige Textureffekte auf der Oberfläche hinzu. Danach wurde Esthetic Colorant aufgetragen. In diesem Fall haben wir mit verschiedenen Farbtönen von Esthetic Colorant gespielt. Selbst bei einer minimal reduzierten oder monolithischen Oberfläche können die Flüssigkeiten eine schöne Tiefenwirkung erzeugen, da sie in das Zirkonoxid diffundieren. Die Menge der aufgetragenen Flüssigkeit lässt sich mit dem Liquid Brush Pen leicht kontrollieren, sodass die Intensität der Farben vorhersehbar ist. Nach dem Sintern fügten wir einige interne Malfarben, CERABIEN™ ZR Luster Porcelain und eine abschließende Schicht CERABIEN™ ZR FC Paste Stain Glaze hinzu, um die Restaurationen zu vollenden. Das Ergebnis spricht für sich selbst.


Abb. 8: Gefräste monolithische Restaurationen mit einer ausgeprägten Oberflächentextur


Abb. 9: Die vestibulären und palatinalen Oberflächen werden mit Esthetic Colorant individualisiert, um natürliche Farbeffekte zu erzeugen und zu verstärken.


Abb. 10: Erscheinungsbild der Restaurationen unmittelbar nach dem Sintern


Abb. 11: Restaurationen nach interner Färbung


Abb. 12: Eine Schicht Glasurkeramik, die auf die minimal reduzierten Restaurationen aufgetragen wird.

Ergebnis 


Abb. 13: Ergebnis nach dem Glasieren

 

Praktisches Set von Flüssigkeiten

Esthetic Colorant ist ein praktisches Set von Flüssigkeiten, um die Effekte der hochtransparenten, vorgefärbten KATANA™ Zirkonoxid-Rohlinge zu intensivieren und zu ergänzen. Egal, ob Sie den Eckzähnen etwas Chroma hinzufügen, die Mamelonstrukturen hervorheben oder individuelle Effekte kreieren möchten, mit den Effektflüssigkeiten können Sie dies mit minimalem Aufwand tun. Bei Implantataufbauten aus Metall oder verfärbten Pfeilerzähnen sind die Modifierfarben White und Opaque sehr hilfreich. Auf die Innenfläche der Restauration aufgetragen, maskieren sie die darunter liegenden dunklen Strukturen, indem sie das einfallende Licht tief im Inneren des Gerüstes blockieren, während die Transluzenz an der Außenfläche unverändert hoch bleibt. Alles in allem ist Estehtic Colorant ein großartiges Werkzeug, das eine wertvolle Unterstützung bei der Herstellung hochästhetischer, moderner Restaurationen bietet.


Leonidas Dimitriou

ESTHETIC COLORANT FÜR KATANA™ ZIRCONIA IM EINSATZ

Die Arbeit mit hochtransluzentem, mehrschichtigem Zirkonoxid (KATANA™ Zirconia Multi-Layered-Serie von Kuraray Noritake Dental Inc.) ebnet den Weg zu indirekten Restaurationen, die eng an die Bedürfnisse unserer Patienten angepasst sind. Reduzierte Wandstärken ermöglichen minimalinvasive Präparationen, während poliertes Zirkonoxid in den okklusalen Kontaktbereichen für ein antagonistenfreundliches Verhalten sorgt. All dies ist aufgrund des hohen ästhetischen Potenzials und der homogenen Struktur der Werkstoffe möglich, die sich gut für eine monolithische Gestaltung oder ein leicht vestibuläres Cut-back eignen. Für eine zusätzliche Individualisierung bzw. Charakterisierung stehen verschiedene Optionen zur Verfügung. Das Portfolio der Finishing-Lösungen von Kuraray Noritake wurde vor einigen Monaten um Esthetic Colorant für KATANA™ Zirconia ergänzt, ein Set von zwölf Effektflüssigkeiten für das mehrschichtige Zirkonoxid. Die Flüssigkeiten werden vor dem Sintern auf die Oberfläche der Restauration aufgetragen.

Einige Leser mögen sich fragen, warum auf vorgefärbtem Zirkonoxid mit einer mehrschichtigen Farbstruktur zusätzlich Effektflüssigkeiten aufgetragen werden müssen. Angesichts des einzigartigen Farbspiels natürlicher Zähne, das sich aus Form und Farbe des Dentinkerns ergibt, liegt der Grund auf der Hand: Esthetic Colorant diffundiert in die Zirkonoxidstruktur und ermöglicht so, auch bei monolithischen Restaurationen natürliche Tiefeneffekte zu erzielen. Darüber hinaus ermöglicht es die Intensivierung der Einfärbung von Weichgewebeanteilen, und selbst bei Cut-backs können wir mit den Liquids ganz einfach fallspezifische interne optische Eigenschaften reproduzieren. Unser Standardverfahren für die Verwendung von Esthetic Colorant auf KATANA™ Zirconia HTML Plus wird anhand des folgenden Fallbeispiels beschrieben: Eine implantat- und zahnbasierte zwölfgliedrige Brücke mit leichtem vestibulärem Cutback-Design, fertiggestellt mit Esthetic Colorant und CERABIEN™ ZR Porcelain.

 

Abb. 1: Gefräste Restauration aus KATANA™ Zirconia HTML Plus vor dem Heraustrennen aus dem Blank
Abb. 2: Restauration nach dem Heraustrennen aus dem Blank
Abb. 3: Esthetic Colorant für KATANA™ Zirconia: 12 verfügbare Farbtöne
Abb. 4: Frontalansicht der gefrästen Restauration nach dem Auftragen von Esthetic Colorant. Eine Farbkarte ist nicht erforderlich, da die Farben der aufgetragenen Flüssigkeiten deutlich sichtbar sind.
Abb. 5: Okklusale Ansicht der gefrästen Restauration nach dem Auftragen von Esthetic Colorant. Die Flüssigkeiten wurden mit dem Liquid Brush Pen für Esthetic Colorant aufgetragen.
Abb. 6: Nach dem Sintern: Ansicht der Restauration von labial.
Abb. 7: Nach dem Sintern: Ansicht der Restauration von okklusal.
Abb. 8: Schöne Transluzenz und Mamelonstrukturen im Inzisalbereich.
Abb. 9: Situation nach dem Auftragen einer dünnen Schicht CERABIEN™ ZR Porcelain, die einen Schmelzeffekt erzeugt und das darunter liegende Farbenspiel sichtbar macht.
Abb. 10: Restauration nach dem Brand und der Glasur.

 

ERGEBNIS
Abb. 11: Nahansicht von frontal...
Abb. 12: … und von okklusal.

 

 

Einfache Handhabung und Anwendung, eindrucksvolle Farbeffekte: Esthetic Colorant fügt sich perfekt in unseren Micro-Layering-Konzept ein. Mit einem auf das Alter und die Bedürfnisse jedes Patienten abgestimmten Cutback-Designs erzielen wir natürliche Ergebnisse. Da die Effektflüssigkeiten auf die vorgesinterte Zirkonoxidoberfläche aufgetragen werden, ist keine zusätzliche Wärmebehandlung erforderlich – die Restauration wird einfach getrocknet und anschließend wie gewohnt gesintert. Esthetic Colorant kann anstelle von oder in Kombination mit internen Malfarben, Glasurmassen und Flüssigkeramik verwendet werden – was auch immer das bestehende Konzept eines Labors für hochästhetische Zirkonoxid-Restaurationen ergänzt.

BESUCHEN SIE DIE PRODUKTSEITE ONLINE FÜR WEITERE DETAILS ÜBER Esthetic Colorant

WAS KÖNNEN SIE ERWARTEN, ONLINE ZU FINDEN

  • Allgemeine Informationen zu unseren Produkten
  • Vollständiges Produktsortiment
  • Sicherheitsdatenblätter

 

 

Kostenfreies Online-Seminar zur adhäsiven Zahnmedizin mit Dr. Uwe Blunck

Kostenfreies Online-Seminar zur adhäsiven Zahnmedizin mit Dr. Uwe Blunck

Nehmen Sie an einem inspirierenden Online-Seminar zur adhäsiven Zahnmedizin teil. Sie haben die besondere Gelegenheit, von Dr. Uwe Blunck (Charité Berlin) – einem international renommierten Experten für adhäsive Zahnmedizin – solide Expertise zur Adhäsivtechnik zu erhalten.

Termin: 21. Juni 2023, 17.00 Uhr
Referent: Dr. Uwe Bluck (Charité Berlin)
Thema: „Update Adhäsive – Überblick & Verarbeitungshinweise“

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Entwicklungen und fundierten Verarbeitungshinweise in der modernen Zahnmedizin. Das Seminar beinhaltet theoretisches Wissen und praktische Tipps, die Ihnen helfen, Fehler bei der Anwendung von Adhäsivsystemen zu vermeiden.

Das erwartet Sie:
Die Adhäsivtechnik ist elementarer Bestandteil der modernen Zahnmedizin. Durch die Entwicklung der Universaladhäsiven werden die Behandlungen in einem breiten Indikationsspektrum vereinfacht. Etch&Rinse, selektive Schmelzätzung oder das Arbeiten mit selbstätzendem Adhäsiv – im Online-Seminar wird dargestellt, welche der Herangehensweisen bei welcher Indikation sinnvoller ist. Außerdem wird die Vorbehandlung verschiedener Restaurationsoberflächen dargestellt und die Handhabung des Adhäsivs sowohl bei der Vorbereitung von direkten als auch zur adhäsiven Befestigung von indirekten Restaurationen besprochen. Zudem erhalten Sie wertvolle Hinweise, wie und bei welchen Arbeitsschritten Fehler in der Anwendung von Adhäsivsystemen vermieden werden können.

Melden Sie sich jetzt an, um Ihren Platz zu sichern und tauchen Sie ein in die Welt der modernen Zahnmedizin. Sie werden die Gelegenheit haben, Ihr Wissen zu erweitern und Ihr tägliches Praxiserlebnis zu bereichern.

Online-Seminar: KATANA™ Zirconia Multi-Layered – Ästhetisches Zirkonoxid trifft Esthetic Colorant

Möchten Sie die Geheimnisse wunderbar natürlicher Zirkonoxid-Restaurationen aus KATANA™ Zirconia kennenlernen und erfahren, wie Sie auf einfachem Weg die lichtoptischen Effekte eines Zahns reproduzieren können? Wenn ja, dann ist das exklusive Online-Seminar "Just Color" genau das Richtige für Sie!

Just Color - Ästhetische Zirkonoxid-Restaurationen mit Esthetic Colorant meistern

Datum: 16. Juni 2023, 14 Uhr
Referent: Mathias Fernandez Y Lombardi (EU Scientific Manager Dental Ceramics & CAD/CAM Materials)

Herausforderung:
Der natürliche Zahn besticht durch einzigartige lichtoptische Effekte, die sich aus der inneren Struktur des Zahns ergeben. Die Reproduktion dieser spezifischen Effekte in Zirkonoxid-Restaurationen mithilfe der Färbetechnik oder des Micro-Layerings zeigte jedoch bisher nur begrenzte Möglichkeiten.

Lösung:
Kuraray Noritake hat sich dieses Problems angenommen und auf der Grundlage solider Forschung und Entwicklung eine Lösung gefunden: Esthetic Colorant für KATANA™ Zirconia.

Im Online-Seminar präsentiert Mathias Fernandez Lombardi diese verblüffend einfache Lösung. Erfahren Sie, wie Sie mit KATANA™ Zirconia und Esthetic Colorant – den innovativen Effektflüssigkeiten – eine Ästhetik erzielen können, die bei Zirkonoxid-Restaurationen bisher nur schwer zu erreichen war.

Die Highlights des Seminars:

  • Zirkonoxid und die Werkstofftechnologie hinter KATANA™ Zirconia Multi-Layered
  • Werkstoffgrundlagen und Bedeutung für die Ästhetik
  • Einführung in die Esthetic Colorant-Technologie und Unterschiede zu herkömmlichen Färbe- und Infiltrationslösungen
  • Anwendungsbereiche von KATANA™ Zirconia und Integration in den Arbeitsablauf
    Esthetic Colorant und der Maskierungseffekt für das Zirkonoxidgerüst (verfärbte Stümpfe oder metallische Abutments)
  • Wirtschaftliche Vorteile der Verwendung von KATANA™ Zirconia und Esthetic Colorant
  • Tipps und Tricks für schnelle und effiziente Ergebnisse
  • Fragerunde mit Mathias Fernandez Lombardi

Verpassen Sie nicht diese Gelegenheit, die Ästhetik von Zirkonoxid-Restaurationen auf ein neues Level zu heben. Melden Sie sich noch heute an!

Lassen Sie sich inspirieren!

Lassen Sie sich von diesem inspirierenden Video verzaubern und öffnen Sie die Türen zu einer Traumwelt. Tauchen Sie ein in eine Welt voller Kreativität und Imagination. Wenn Sie wieder erwachen, ist die Lösung für Ihre Herausforderungen greifbar. Träumen Sie, lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie Ihre Antwort auf die Frage: Wie gelingt es, mit Zirkonoxid auf einfachem Weg die lichtoptischen Effekte eines Zahns zu imitieren?

Wir freuen uns darauf, Sie im Online-Workshop begrüßen zu dürfen und gemeinsam die Welt der ästhetischen Zirkonoxid-Restaurationen neu zu entdecken! KATANA™ Zirconia: Begleiten Sie uns auf dem „Der Weg zur Perfektion“.

KATANA™ Zirconia Multi-Layered

KATANA™ Zirconia: Der Weg zur Perfektion

Kuraray Noritake feiert 10-jähriges Jubiläum von Multi-Layered-Zirkonoxid

Kuraray Noritake feiert das 10-jährige Jubiläum von KATANA™ Zirconia Multi-Layered, der Pionier unter den mehrschichtigen Zirkonoxiden. Seit der Einführung im Jahr 2012 hat KATANA™ Zirconia Multi-Layered die Zahntechnik revolutioniert und ist zum Symbol für japanische Perfektion geworden. Anlässlich des Jubiläums startet die Kampagne "Der Weg zur Perfektion".

„Der Weg zu Perfektion“ unterstreicht das Bewusstsein für die Philosophie des ständigen Verbesserns und das Streben nach Perfektion und legt den Fokus auf die Pionierrolle von KATANA™ Zirconia Multi-Layered legen. Das innovative Zirkonoxid ist das Ergebnis jahrelanger Forschung und Entwicklung. Heute sind die Zirkonoxide der KATANA™ Zirconia Multi-Layered-Familie weltweit beliebt für hervorragende Farbsicherheit und kraftvolle Leistung.

KATANA™ Zirconia Multi-Layered gilt als Vorreiter der mehrschichtigen Zirkonoxide und steht für minutiös hohe Qualität und japanische Zuverlässigkeit. In Japan ist das Streben nach Perfektion tief in der Kultur verankert. Es ist eine Philosophie, die sich auf stetige Verbesserung konzentriert. Diese Kultur spiegelt sich auch in der Zahntechnik wider, wo die Vollkeramikprodukte von Kuraray Noritake weltweit hochgeschätzt sind. Das Unternehmen legt auch die Messlatte für Multi-Layered-Zirkonoxid hoch. Das Zirkonoxid verkörpert in jeder Hinsicht das Streben nach Perfektion – von der Festigkeit und Farbsicherheit bis zur Ästhetik und Transluzenz. Zwei prägnante Kampagnenmotive symbolisieren die Meisterhaftigkeit der japanischen Kultur. Der Bogenschütze steht für die Verinnerlichung höchster Konzentration und Präzision; Eigenschaften, die auch für KATANA™ Zirconia gelten. Der Kimono als hochwertigste Form japanischer Frauenkleidung mit einem mehrlagigen Aufbau kommuniziert höchste Qualität und ist durch die ausbalancierte Mehrschichtigkeit die ideale Analogie KATANA™ Zirconia Multi-Layered.

Kuraray Noritake hat sich einen Ruf als Pionier und Innovator erworben. Im Jahr 2023 feiert KATANA™ Zirconia Multi-Layered 10-jähriges Jubiläum. Mit Hingabe und Ausdauer konnte das Zirkonoxid kontinuierlich verbessert werden und steht für Ästhetik und Einfachheit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit, Verlässlichkeit und Ausdauer – eben typisch japanisch. Das Streben nach Perfektion ist ein lebenslanger Prozess. Kuraray Noritake hat mit KATANA Zirconia eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben und freut sich auf den weiteren Weg.

Online-Vortrag on-Demand: Adhäsion mit Universal-Produkten

In einem On-Demand-Webinar geht PD Dr. José Ignacio Zorzin auf das spannende Thema „Adhäsion mit Universal-Produkten“ ein.

Was darf ich von Universaladhäsiven erwarten? Welche Ätztechnik eignet sich für welche Indikation? Und funktionieren Füllungsmaterialien mit einem universellen Farbkonzept? Wer die Antworten auf diese sowie zahlreiche weitere Fragen rund um Universal-Produkte für die Füllungstherapie noch nicht kennt, für den lohnt sich das On-Demand-Webinar „Adhäsion mit Universal-Produkten“ von PD Dr. José Ignacio Zorzin. Der Oberarzt der Abteilung für chirurgische Zahnmedizin und Parodontologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg erläutert, inwiefern es sich lohnt, klinische Arbeitsabläufe zu rationalisieren. Er stellt zudem die Materialien CLEARFIL™ Universal Bond Quick sowie CLEARFIL MAJESTY™ ES-2 Universal im Detail vor und demonstriert anhand klinischer Fallbeispiele, wann welche Vorgehensweise und Materialkombination am besten geeignet ist. Dabei wird deutlich, dass unter Einhaltung einiger wichtiger Faktoren mit den genannten Produkten auf einfache Weise sehr gute Ergebnisse erzielt werden können.

 

PAVANIA™ Veneer LC

REALITY NOW bewertet den brandneuen PAVANIA™ Veneer LC

"Würdiger Neuzugang zur PANAVIA-Dynastie von Befestigungskompositen"

Gerade erst auf den Markt gebracht und schon getestet: REALITY RATINGS & REVIEWS hat eine FirstLook-Bewertung des brandneuen PANAVIA™ Veneer LC veröffentlicht, einem rein lichtgehärteten Komposites für die dauerhafte Befestigung von Veneers und dünnen Inlays und Onlays. Basierend auf Laboruntersuchungen kommen sie zu dem Schluss, dass "PANAVIA Veneer LC ein würdiger Neuzugang zur PANAVIA-Dynastie von Befestigungskompositen zu sein scheint." Das PANAVIA™ Veneer LC-Kit besteht aus PANAVIA™ Veneer LC Paste, PANAVIA™ V5 Tooth Primer und CLEARFIL™ CERAMIC PRIMER PLUS.

Während des Tests lieferte die in einem Laborumfeld verifizierbaren Produktmerkmale keine Überraschung: PANAVIA™ Veneer LC Paste ist sehr gut polierbar mit den verwendeten Poliersystemen und die Arbeitszeit entsprach genau den von Kuraray Noritake Dental Inc. angegebenen Werten. Laut Gutachtern ist diese Arbeitszeit mehr als ausreichend. Obwohl andere möglicherweise nützliche Eigenschaften wie Abriebfestigkeit und Farbstabilität nicht getestet wurden, waren die Gutachter von den Handhabungseigenschaften des Produkts begeistert. Ihre Meinung: „Das Material selbst hat sehr gute Handhabungseigenschaften, was das einfache Einsetzen von Veneers mit praktisch keinem Zurückspringen ermöglicht. Es ist nicht flüssig (Fließfähigkeit beträgt 5), aber gleichzeitig nicht zu dick, dass man ein ultradünnes Veneer riskiert zu brechen. Darüber hinaus erleichtert die Konsistenz das Einsetzen eines Veneers und die Reinigung des Überschusses mit minimaler bis keiner Klebrigkeit."

Ausgestattet mit diesen günstigen Eigenschaften hat PANAVIA Veneer LC eindeutig das Potenzial, den Praxisalltag bei der Veneerbefestigung zu erleichtern. Try-in-Pasten sind verfügbar, das Farbangebot (vier Farben) ist mehr als ausreichend und die enge Verwandtschaft mit PANAVIA™ V5 (die Technologien und Systemkomponenten teilen) ermöglicht es, das Produkt von Anfang an mit Vertrauen zu verwenden. Besuchen Sie www.realityratings.com, um die vollständige Bewertung zu lesen.

Testimonial von Stratos Chatzichristos

Stratos Chatzichristos hat gerade den brandneuen Esthetic Colorant auf Restaurationen getestet, die aus KATANA™-Zirconia hergestellt wurden. Hier ist sein Urteil:

„Für mich ist KATANA™-Zirconia plus Esthetic Colorant eine unschlagbare Kombination, die keine Wünsche offen lässt. Ich liebe es, die Färbeflüssigkeiten auf meine monolithischen Zirkonoxid-Restaurationen aufzutragen, um charakteristische Merkmale zu verstärken und natürliche Farbeffekte zu erzielen. In der Regel benötigen diese Restaurationen nur noch eine abschließende Glasurschicht, um fantastisch auszusehen!"

 

 

Jeder Zahn hat seine einzigartige interne Schattierungsstruktur. Mit einzigartigen Rohstoffen und Farbstrukturen, speziell entwickelt für die Mehrschicht-Serie KATANA™ Zirconia, ermöglicht Esthetic Colorant, eine Vielzahl dieser einzigartigen Merkmale einfach und effizient zu imitieren.

Die Flüssigkeiten werden nach dem Fräsen mit einem metallfreien Pinsel oder einem Pinselstift, vorzugsweise mit einem Liquid Brush Pen, einfach auf die monolithische oder anatomische Restauration aufgetragen. Esthetic Colorant diffundiert in die vorgesinterte Struktur und wird während des Sinterprozesses ohne zusätzlichen Brand fixiert, wodurch lebensechte Farbeffekte von innen in der Restauration erstrahlen.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie unseren Esthetic Colorant verwenden können? Schauen Sie sich jetzt das Video an.

IDS 2023: Es war ein tolles Gefühl, wieder vor Ort zu sein!

Nach Angaben der Koelnmesse besuchten zwischen dem 14. und 18. März 2023 120.000 Besucher aus 162 Ländern die 40. Internationale Dentalschau. Als eines der 1.788 Unternehmen aus 60 Ländern, die auf der Messe ausstellten, freute sich das Team von Kuraray Noritake Dental Inc., wieder vor Ort zu sein und nutzte jede Gelegenheit, um persönlich mit Anwendern in Kontakt zu treten. Rund 60 Prozent der Besucher und 75 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland. Eine internationale, euphorische Atmosphäre und viele positive Rückmeldungen zu Innovationen bestätigten, dass das Team auf dem richtigen Weg ist, Lösungen zu entwickeln, die Anwender dabei unterstützen, das Leben ihrer Patienten zu verbessern. Doch nicht nur Produkte für Praxis und Labor interessierten das Fachpublikum, sondern auch smarte Technologien und Ansätze für deren produktiven Einsatz – präsentiert von renommierten Experten in Vorträgen und Hands-on-Demonstrationen.


Laborlösungen: Das Fachpublikum interessierte sich besonders für die neuen Effektflüssigkeiten Esthetic Colorant und die gesamte KATANA™ Zirconia Multi-Layered-Serie.

 


Praktische Demonstration von ZTM Giuliano Moustakis: „Zero Bake Technique” mit Esthetic Colorant und CERABIEN™ ZR FC Paste Stain.

 


ZTM Nondas Vlachopoulos zeigt, wie man mit der One-Bake-Technik ästhetische Ergebnisse erzielt.

 


Mikroschichtung mit ZTM Daniele Rondoni.

 


Eine Roadmap zur weiß-rosa Ästhetik, geteilt von ZTM Andreas Chatzimpatzakis.

 


ZTM Alek Aronin beschreibt einen handwerklichen Ansatz für hochästhetische Ergebnisse.

 


Indirekte Workflow-Lösungen: PANAVIA™-Familie; Befestigungsmaterialien für jeden Bedarf.

 


Universal Excellence: CLEARFIL MAJESTY™ ES-2 Universal im Test.

 


Handhabungstest mit direkten Restaurationsmaterialien.

 


Demonstration der fließfähigen Injektionstechnik von Dr. Michał Jaczewski.

 


Dr. José Ignacio Zorzin beleuchtet, wie man mit universellen Produkten eine zuverlässige Haftung erzielt.

 


CEREC Tipps und Tricks von MUDr. Josef Kukela, PhD.

 


Wir freuen uns auf ein Treffen auf der nächsten Internationalen Dentalschau 2025 in Köln oder gern auch anderswo: Das Team von Kuraray Noritake Dental!