Einverständniserklärung

Der Inhalt der Website www.kuraraynoritake.eu/de ist medizinischem Fachpersonal vorbehalten und enthält Informationen zu Produkten, welche die Gesundheit und Sicherheit von Patienten beeinträchtigen könnten, wenn sie nicht durch geschultes Fachpersonal gelesen, verstanden und angewendet werden.

In Übereinstimmung mit den Bestimmungen der geltenden Gesetzgebung erkläre ich daher in eigener Verantwortung, dass ich auf dem Gebiet der Zahnmedizin und/oder Zahntechnik fachlich geschult und daher berechtigt bin, die Inhalte dieser Website einzusehen.

PAVANIA™ Veneer LC

REALITY NOW bewertet den brandneuen PAVANIA™ Veneer LC

"Würdiger Neuzugang zur PANAVIA-Dynastie von Befestigungskompositen"

Gerade erst auf den Markt gebracht und schon getestet: REALITY RATINGS & REVIEWS hat eine FirstLook-Bewertung des brandneuen PANAVIA™ Veneer LC veröffentlicht, einem rein lichtgehärteten Komposites für die dauerhafte Befestigung von Veneers und dünnen Inlays und Onlays. Basierend auf Laboruntersuchungen kommen sie zu dem Schluss, dass "PANAVIA Veneer LC ein würdiger Neuzugang zur PANAVIA-Dynastie von Befestigungskompositen zu sein scheint." Das PANAVIA™ Veneer LC-Kit besteht aus PANAVIA™ Veneer LC Paste, PANAVIA™ V5 Tooth Primer und CLEARFIL™ CERAMIC PRIMER PLUS.

Während des Tests lieferte die in einem Laborumfeld verifizierbaren Produktmerkmale keine Überraschung: PANAVIA™ Veneer LC Paste ist sehr gut polierbar mit den verwendeten Poliersystemen und die Arbeitszeit entsprach genau den von Kuraray Noritake Dental Inc. angegebenen Werten. Laut Gutachtern ist diese Arbeitszeit mehr als ausreichend. Obwohl andere möglicherweise nützliche Eigenschaften wie Abriebfestigkeit und Farbstabilität nicht getestet wurden, waren die Gutachter von den Handhabungseigenschaften des Produkts begeistert. Ihre Meinung: „Das Material selbst hat sehr gute Handhabungseigenschaften, was das einfache Einsetzen von Veneers mit praktisch keinem Zurückspringen ermöglicht. Es ist nicht flüssig (Fließfähigkeit beträgt 5), aber gleichzeitig nicht zu dick, dass man ein ultradünnes Veneer riskiert zu brechen. Darüber hinaus erleichtert die Konsistenz das Einsetzen eines Veneers und die Reinigung des Überschusses mit minimaler bis keiner Klebrigkeit."

Ausgestattet mit diesen günstigen Eigenschaften hat PANAVIA Veneer LC eindeutig das Potenzial, den Praxisalltag bei der Veneerbefestigung zu erleichtern. Try-in-Pasten sind verfügbar, das Farbangebot (vier Farben) ist mehr als ausreichend und die enge Verwandtschaft mit PANAVIA™ V5 (die Technologien und Systemkomponenten teilen) ermöglicht es, das Produkt von Anfang an mit Vertrauen zu verwenden. Besuchen Sie www.realityratings.com, um die vollständige Bewertung zu lesen.

Testimonial von Stratos Chatzichristos

Stratos Chatzichristos hat gerade den brandneuen Esthetic Colorant auf Restaurationen getestet, die aus KATANA™-Zirconia hergestellt wurden. Hier ist sein Urteil:

„Für mich ist KATANA™-Zirconia plus Esthetic Colorant eine unschlagbare Kombination, die keine Wünsche offen lässt. Ich liebe es, die Färbeflüssigkeiten auf meine monolithischen Zirkonoxid-Restaurationen aufzutragen, um charakteristische Merkmale zu verstärken und natürliche Farbeffekte zu erzielen. In der Regel benötigen diese Restaurationen nur noch eine abschließende Glasurschicht, um fantastisch auszusehen!"

 

 

Jeder Zahn hat seine einzigartige interne Schattierungsstruktur. Mit einzigartigen Rohstoffen und Farbstrukturen, speziell entwickelt für die Mehrschicht-Serie KATANA™ Zirconia, ermöglicht Esthetic Colorant, eine Vielzahl dieser einzigartigen Merkmale einfach und effizient zu imitieren.

Die Flüssigkeiten werden nach dem Fräsen mit einem metallfreien Pinsel oder einem Pinselstift, vorzugsweise mit einem Liquid Brush Pen, einfach auf die monolithische oder anatomische Restauration aufgetragen. Esthetic Colorant diffundiert in die vorgesinterte Struktur und wird während des Sinterprozesses ohne zusätzlichen Brand fixiert, wodurch lebensechte Farbeffekte von innen in der Restauration erstrahlen.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie unseren Esthetic Colorant verwenden können? Schauen Sie sich jetzt das Video an.

IDS 2023: Es war ein tolles Gefühl, wieder vor Ort zu sein!

Nach Angaben der Koelnmesse besuchten zwischen dem 14. und 18. März 2023 120.000 Besucher aus 162 Ländern die 40. Internationale Dentalschau. Als eines der 1.788 Unternehmen aus 60 Ländern, die auf der Messe ausstellten, freute sich das Team von Kuraray Noritake Dental Inc., wieder vor Ort zu sein und nutzte jede Gelegenheit, um persönlich mit Anwendern in Kontakt zu treten. Rund 60 Prozent der Besucher und 75 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland. Eine internationale, euphorische Atmosphäre und viele positive Rückmeldungen zu Innovationen bestätigten, dass das Team auf dem richtigen Weg ist, Lösungen zu entwickeln, die Anwender dabei unterstützen, das Leben ihrer Patienten zu verbessern. Doch nicht nur Produkte für Praxis und Labor interessierten das Fachpublikum, sondern auch smarte Technologien und Ansätze für deren produktiven Einsatz – präsentiert von renommierten Experten in Vorträgen und Hands-on-Demonstrationen.


Laborlösungen: Das Fachpublikum interessierte sich besonders für die neuen Effektflüssigkeiten Esthetic Colorant und die gesamte KATANA™ Zirconia Multi-Layered-Serie.

 


Praktische Demonstration von ZTM Giuliano Moustakis: „Zero Bake Technique” mit Esthetic Colorant und CERABIEN™ ZR FC Paste Stain.

 


ZTM Nondas Vlachopoulos zeigt, wie man mit der One-Bake-Technik ästhetische Ergebnisse erzielt.

 


Mikroschichtung mit ZTM Daniele Rondoni.

 


Eine Roadmap zur weiß-rosa Ästhetik, geteilt von ZTM Andreas Chatzimpatzakis.

 


ZTM Alek Aronin beschreibt einen handwerklichen Ansatz für hochästhetische Ergebnisse.

 


Indirekte Workflow-Lösungen: PANAVIA™-Familie; Befestigungsmaterialien für jeden Bedarf.

 


Universal Excellence: CLEARFIL MAJESTY™ ES-2 Universal im Test.

 


Handhabungstest mit direkten Restaurationsmaterialien.

 


Demonstration der fließfähigen Injektionstechnik von Dr. Michał Jaczewski.

 


Dr. José Ignacio Zorzin beleuchtet, wie man mit universellen Produkten eine zuverlässige Haftung erzielt.

 


CEREC Tipps und Tricks von MUDr. Josef Kukela, PhD.

 


Wir freuen uns auf ein Treffen auf der nächsten Internationalen Dentalschau 2025 in Köln oder gern auch anderswo: Das Team von Kuraray Noritake Dental!

 

Kuraray Noritake Dental auf der IDS 2023: Neue Möglichkeiten entdecken

Vor 100 Jahren veranstaltete der Verband der Deutschen Dental-Industrie e. V. (VDDI) die erste Dental-Schau. Mittlerweile zur Weltleitmesse der Dentalbranche avanciert, findet die IDS 2023 nun zum 40. Mal statt – auch Kuraray Noritake Dental Inc. wird dabei sein. IDS-Besucherinnen und -Besucher können sich am Stand des Unternehmens (Halle 11.3 | Stand E010) von vielen neuen Möglichkeiten in Zahnmedizin und Zahntechnik rund um innovative Produkte von Kuraray Noritake begeistern lassen. Vorzüge entdecken und Potenziale kennenlernen – ob im Gespräch mit dem sympathischen und fachkundigen Team am Stand oder bei Vorträgen und Hands-on-Demonstrationen international renommierter Experten – im Fokus steht der fachlich basierte Austausch rund um Produkte und Technologien.

Bei den von Kuraray Noritake vorgestellten Produkten lohnt sich ein besonderer Blick auf die Lösungen der Universal Excellence-Produktreihe. Mit universell und intuitiv einsetzbaren Materialien lassen sich klinische Arbeitsabläufe rationalisieren, indem die Anzahl der benötigten Komponenten und Arbeitsschritte reduziert wird. Die bekanntesten Produkte dieser Reihe umfassen ein universelles Komposit mit einer schlanken vielseitig einsetzbaren Farbpalette, ein universelles Adhäsiv, das für jede Ätztechnik geeignet ist, und ein universelles Befestigungskomposit, das sogar auf Silikatkeramik haftet.

Wer sich insbesondere für innovative Möglichkeiten in der Prothetik interessiert, sollte am Infostand für indirekte Restaurationen Halt machen. Hier können die drei beliebten Befestigungskomposite der PANAVIA™-Produktfamilie – für alle Fälle – kennengelernt werden. Zudem werden hier verschiedene CAD/CAM-Blöcke für die Chairside-Fertigung vorgestellt. Und wer auf einfachem Weg optimale Bedingungen für einen sicheren Haftverbund erzielen will, sollte sich am Stand über die universelle Reinigungslösung KATANA™ Cleaner informieren.

Und auch für direkte Restaurationen gibt es innovative Produkte zu entdecken. Die patienten- und situationsspezifischen Anforderungen variieren in diesem Bereich stark. Es bedarf daher unterschiedlicher Materialien – selbst innerhalb der einzelnen Kompositklassen. Aus diesem Grund bietet Kuraray Noritake Dental verschiedene Arten von Restaurationsmaterialien an, die allesamt über hervorragende mechanische Eigenschaften verfügen und mit innovativen Technologien wie Light Diffusion aufwarten. Es handelt sich um Produkte der CLEARFIL MAJESTY™-Serie, die auf der Messe zusammen mit den bewährten CLEARFIL-Adhäsiven vorgestellt werden.

Die Zahntechnik zeichnet sich durch minimalinvasives Restaurationsdesign und gehobene Ästhetik bei einem zugleich hohen Automatisierungsgrad aus. Die Werkstoffe, die für die Umsetzung patientenorientierter Konzepte benötigt werden, sind in einem eigens dafür eingerichteten Bereich am Messestand von Kuraray Noritake zu finden. Neu im Portfolio ist Esthetic Colorant. Mit den Effektflüssigkeiten können charakteristische Farbeffekte auf vorgesintertem KATANA™ Zirconia erzeugt werden.

Besonders empfehlenswert sind die Vorträge und Hands-on-Vorführungen von international renommierten Referenten, die von Mittwoch, 15. März, bis Samstag, 18. März 2023 am Stand von Kuraray Noritake stattfinden. Das vollständige Programm und weitere Informationen über das Angebot von Kuraray Noritake Dental in Köln finden Sie im Internet unter www.kuraraynoritake.eu. Für alle, die nicht persönlich vor Ort sein können, werden die Vorträge auch online übertragen.

 

Niigata

Wo kommen unsere Produkte eigentlich her?

PANAVIA™ V5 oder KATANA ™ Zirconia schnell über ein Depot bestellen, am nächsten Tag ist es bei Ihnen in der Praxis. Aber wo kommt die Packung PANAVIA™ eigentlich her? Seinen Anfang nimmt alles in Japan, genauer gesagt in Niigata.

Niigata ist eine Großstadt und der Verwaltungssitz der gleichnamigen Präfektur Niigata auf Honshu, der Hauptinsel von Japan. Niigata liegt an der Mündung des Shinano-Flusses und ist eine der größten Hafenstädte an der Küste zum Japanischen Meer. Hier werden alle Dentalmaterialien hergestellt und zur Ausfuhr in die ganze Welt vorbereitet.

Von Niigata geht die Reise per Flugzeug nach Europa, genauer gesagt nach Holland, nach ljmuiden in der Nähe von Amsterdam. Hier befindet sich das europäische Lager und die Produkte werden von hier in alle europäischen Länder versendet. Wenn die Produkte bei Ihnen in der Zahnarztpraxis oder im Dentallabor eintreffen, haben sie bereits einen weiten Weg hinter sich. Während ihrer gesamten Reise werden sie mit höchster Sorgfalt gelagert. Da die Herstellung der Dentalprodukte für weltweit alle Kuraray-Niederlassungen in Japan erfolgt, können wir weltweit höchste, gleichbleibende Qualität garantieren!

Unsere DNA als zentraler Erfolgsfaktor in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

– Zum 10-jährigen Bestehen von Kuraray Noritake –

Kiyoyuki Arikawa

Kiyoyuki Arikawa begann nach dem Abschluss an der Kyushu-Universität seine Tätigkeit bei Kuraray. Seither ist er im Bereich der Dentalmaterialien tätig und feiert dieses Jahr sein 38-jähriges Dienstjubiläum. Zunächst leitete er von der Zentrale aus die Planung und Entwicklung von Produkten und hat für drei Produkte, darunter CLEARFIL™ SE Bond, den Merit Award von Kuraray erhalten. Zudem führte er seit 2006 das Geschäft mit Dentalmaterialien als General Manager der Tochtergesellschaften in Europa und den Vereinigten Staaten. Danach kehrte er nach Japan zurück und fungierte von 2014 bis 2020 als Präsident von Kuraray Noritake Dental. Derzeit hat er die Präsidentschaft an seinen Junior übertragen und ist als CTO tätig. 

In den frühen 1980er Jahren, kurz nachdem Kuraray in den Markt für Dentalmaterialien eingetreten war, machte Noboru Makino, der damalige Direktor des Mitsubishi Research Institute (eine bedeutende Denkfabrik in Japan), eine sensationelle Ankündigung. Er sagte: „Die Zahnersatzindustrie wird mit dem Aufkommen einer alternden Gesellschaft die Automobilindustrie überholen.“ Viele Unternehmen, darunter führende Unternehmen der chemischen Industrie, die mehr oder weniger mit Zahnmaterialien zu tun hatten, wurden aufmerksam und stiegen nach und nach in den japanischen Markt für Zahnersatzmaterialien ein.

 

Nun, da 40 Jahre vergangen sind, seit Herr Makino dieses florierende Geschäft mit Dentalmaterialien vorausgesagt hat, stellten wir fest, dass sich die Wahrnehmung von Zahnersatz durch die Patienten und die Struktur des Marktes für Dentalmaterialien dramatisch verändert haben. Erstens akzeptieren die Patienten mit zunehmendem Durchschnittsalter nicht mehr einfach, dass sie unweigerlich Zahnersatz brauchen werden. Sie wollen ihre eigenen natürlichen Zähne so lange wie möglich behalten. Dies führte zu einer erhöhten Nachfrage für Implantate und Restaurationskomposite. Darüber hinaus erwarten Patienten von zahnärztlichen Restaurationen eine höhere Ästhetik. Daher verlagerte sich der Schwerpunkt auf die ästhetischen Aspekte der adhäsiven Zahnheilkunde und die Entwicklung neuer Arten von Dentalmaterialien, z. B. solche, die für die Herstellung und Verklebung von Vollkeramikrestaurationen verwendet werden. Parallel dazu ist es durch die rasanten Fortschritte in der CAD/CAM-Technik möglich, „maßgeschneiderte“ vollkeramische Restaurationen auf digitalem Weg herzustellen. Es wurden neue Werkstoffklassen wie Zirkonoxid entwickelt, die sich für die Herstellung ästhetischer CAD/CAM-Restaurationen eignen.

 

Diese Abfolge von Ereignissen verdeutlicht, dass neue Technologien mit bestehenden Marktkräften verschmelzen, um neue Märkte auf der Grundlage sich verändernder Patientenbedürfnisse zu schaffen. Mit anderen Worten: Sowohl Kuraray als auch Noritake haben neue Märkte geschaffen, weil sie sich schon frühzeitig ernsthaft bemüht haben, die Probleme, die ihnen von den Anwendern genannt wurden, anzugehen und zu lösen. Nachdem Kuraray Medical mit Noritake Dental Supply fusioniert hatten, kam ich zu dem Schluss, dass eine Gemeinsamkeit die beiden Unternehmen prägte: Wir alle verstanden die Art und Weise der Verwendung sowie die Umstände, unter denen Anwender unsere Produkte einsetzten. Wir alle bemühen uns nach Kräften, etwaige Probleme der Anwender zu lösen; sowohl vor als auch nach der Vermarktung der Produkte. Mit unserer Entschlossenheit, den Anwendern zur Seite zu stehen und alle Herausforderungen schnell und vollständig zu lösen, unterscheiden wir uns von anderen Herstellern.

 

Die Verbreitung des Coronavirus als weltweite Pandemie hat die Wertvorstellungen der Patienten in Bezug auf die zahnärztliche Behandlung erneut verändert. In den USA stieg die Nachfrage nach Chairside-Zirkonoxid-Blöcken, um so die Anzahl der Behandlungstermine zu reduzieren. Zudem gab es eine Verschiebung hin zu teureren Behandlungsoptionen, wie auch während des Lehman-Schocks zu beobachten. Daher könnte sich die „Same-Day-Behandlung“ in Zukunft zu einem wichtigen Trend der zahnärztlichen Behandlung entwickeln. Darüber hinaus gibt es viele weitere Anzeichen für sich ändernde Patientenbedürfnisse, wie z. B. die weit verbreitete Nutzung von „Fernbehandlungen“ (Telemedizin) und die Zunahme des ethischen Konsums zur Unterstützung der Nachhaltigkeit.

 

Damit wir bei Kuraray Noritake auch weiterhin Fortschritte machen und noch in 20 oder 30 Jahren wachsen können, müssen wir die Bedürfnisse der Benutzer richtig und rechtzeitig erkennen und an den gemeinsamen Werten von Kuraray und Noritake festhalten, die in der Aussage zum Ausdruck kommen: „Wir sind entschlossen, die Bedürfnisse der Benutzer zu erfüllen.“ Das heißt, wir müssen unsere „DNA“ in den langjährigen Werten des Unternehmens verwurzeln und unseren stetigen Enthusiasmus für die Entwicklung neuer Märkte beibehalten. Ich denke, dass diese 'Gene' für unser künftiges Wachstum unverzichtbar sein werden.

PANAVIA Veneer LC mit PANAVIA V5 Primer

Arbeitsablaufvideo PANAVIA Veneer LC mit PANAVIA V5 Primer

Minimalinvasive Eingriffe und hochästhetische Restaurationsergebnisse: das erwarten Patientinnen und Patienten von einer restaurativen Behandlung. Heutzutage bieten verschiedenen Restaurationsmöglichkeiten und moderne Werkstoffe die besten Voraussetzungen, um diese Erwartungen zu erfüllen. Allerdings ist eine korrekte Verarbeitung der Materialien wichtig.

Für die Befestigung von Veneers sollte immer ein Befestigungsmaterial gewählt werden, welches folgende Eigenschaften hat:

  • Unterstützung einer langanhaltenden Ästhetik,
  • einfache Applikation,
  • ausreichend lange Verarbeitungszeit für das gleichzeitige Befestigen mehrerer Restaurationen,
  • hervorragende Haftfestigkeit.

Das neue „PANAVIA™ Veneer LC“ ist genau das, was Sie brauchen.

Wie ist der Workflow, werden Sie jetzt vielleicht fragen? Die Antwort sehen Sie im Video: Der komplette Arbeitsablauf mit PANAVIA V5 Primer und CLEARFIL Ceramic Primer Plus.

CLEARFIL MAJESTY™ ES-2 Universal

Die Kunst der Einfachheit

Effiziente und ästhetische direkte Restaurationen mit dem neuen CLEARFIL MAJESTY™ ES-2 Universal-Farbkonzept

In Zahnarztpraxen war Zeit schon immer ein knappes Gut, doch die COVID-19-bedingten Hygieneanforderungen haben die Situation noch weiter verschärft. Eine logische Strategie zur Verkürzung der Behandlungszeit besteht in der Straffung von Verfahren; bei dieser Optimierung müssen jedoch ein hoher Behandlungsstandard und ein ästhetisches Ergebnis gewährleistet bleiben.

Das CLEARFIL MAJESTY™ ES-2 Universal-Farbkonzept von Kuraray Noritake Dental macht dies möglich: die schnelle Farbbestimmung und Herstellung ästhetischer, langlebiger direkter Restaurationen mit einer einzigen Farbe; ein Opaquer oder Blocker wird nicht mehr benötigt.

Das CLEARFIL MAJESTY™ ES-2 Universal-Farbkonzept besteht aus 3 Farben: 

  • Die Farbe Universal (U) ist für alle Restaurationen im Seitenzahnbereich geeignet. 
  • Für den ästhetisch anspruchsvolleren Frontzahnbereich stehen zwei Farboptionen zur Verfügung: Universal light (UL) und Universal dark (UD). 
  • Die Farbe universal white (UW) wird für bestimmte Fälle, wie die Restauration von Milchzähnen, verwendet.

Die Integration der Light Diffusion Technologie (LDT) von Kuraray Noritake war die Voraussetzung für die Entwicklung des CLEARFIL MAJESTY™ ES-2 Universal-Farbkonzeptes. Diese Technologie sorgt im Komposit für eine ähnliche Streuung des einfallenden Lichtes wie auf der benachbarten Zahnhartsubstanz. Dies führt dazu, dass sich das Material unauffällig in das Gesamtbild integriert. Die Behandlungsergebnisse sind trotz aller Verfahrensvereinfachungen langfristig ästhetisch.

Dank ihrer überzeugenden mechanischen Eigenschaften sind CLEARFIL MAJESTY™ ES-2 Universal-Farben sehr gut für Restaurationen im Front- und Seitenzahnbereich geeignet. Wie die anderen Mitglieder der CLEARFIL MAJESTY™ ES-2 Familie bietet dieses Produkt hohe Festigkeit, günstige Abrasionseigenschaften und eine ausgewogene Schrumpfung für zuverlässige Leistung – auch im belasteten Seitenzahnbereich. Das Material lässt sich leicht polieren und behält seinen Glanz, wodurch ein natürliches Aussehen entsteht, das im Frontzahnbereich besonders vorteilhaft ist.

Die CLEARFIL MAJESTY™ ES-2 Universal-Farben, die in PLTs und Spritzen erhältlich sind, bieten eine zeitsparende und einfache Möglichkeit, ästhetische, feste und langlebige Restaurationen herzustellen. 

Das ist eine Straffung der direkten Kompositverfahren in optimaler Form – kurz: eine intelligente Vereinfachung!

Weitere Informationen finden Sie online unter www.kuraraynoritake.eu

Unser aktuelles BOND Magazin ist ab sofort erhältlich!

Die Ausgabe Nr. 7 unseres "BOND" Magazins ist jetzt erhältlich und bereit zum Lesen!

 

Highlights der Ausgabe:

  • CAD/CAM-Komposite versus CAD/CAM-Hybridkeramik
  • Fließfähige Komposite. Eine universelle Lösung?
  • Universaladhäsive, reicht eine Flasche aus?

Jetzt Lesen: BOND | Ausgabe 7 | 10/2020

EC Certificate of Kuraray Noritake Dental Inc. products

At Kuraray Noritake Dental Inc. we are proud that our products are being developed using innovative technologies, paying attention to detail and keeping in mind the needs of our customers.

 

We are committed to offering outstanding products that provide dental professionals with the flexibility for self-expression and creativity, adding value and delivering superb aesthetic results to each and every procedure.

 

Usability, simplicity and, of course, quality always in mind - providing dental professionals with materials that will make their daily practice stress free.

 

As a prove that our products meet the needs of dentists and lab technicians alike, we are happy to share with you the EC Certificates of Full Quality Assurance System that we have received from The Notified Body.  Those can be downloaded below.

 

Chairside products

 

Labside products