Einverständniserklärung

Der Inhalt der Website www.kuraraynoritake.eu/de ist medizinischem Fachpersonal vorbehalten und enthält Informationen zu Produkten, welche die Gesundheit und Sicherheit von Patienten beeinträchtigen könnten, wenn sie nicht durch geschultes Fachpersonal gelesen, verstanden und angewendet werden.

In Übereinstimmung mit den Bestimmungen der geltenden Gesetzgebung erkläre ich daher in eigener Verantwortung, dass ich auf dem Gebiet der Zahnmedizin und/oder Zahntechnik fachlich geschult und daher berechtigt bin, die Inhalte dieser Website einzusehen.

MDP-Monomer

Das dauerhafte Vermächtnis von MDP-Monomer

Es ist wahrscheinlich die bekannteste Komponente in den Dentalprodukten von Kuraray Noritake Dental: 10-Methacryloyloxidecyl-Dihydrogenphosphat, kurz MDP-Monomer. Vor mehr als 40 Jahren erfunden - das erste Produkt, das MDP enthielt, wurde 1983 eingeführt - ist MDP noch immer das führende funktionelle Monomer, das verwendet wird, um eine langfristige, dauerhafte und stabile Verbindung mit Hydroxylapatit in der Zahnhartsubstanz und mit Metalloxiden in Restaurationsmaterialien (Oxidkeramiken und Metalllegierungen) herzustellen.
 
Es findet sich heute in jedem Dentaladhäsiv und in jeder Komponente eines Befestigungskomposits mit selbstadhäsiven Eigenschaften von Kuraray Noritake Dental. Dazu gehören:


Darüber hinaus ist MDP zu einem integralen Bestandteil der meisten Universaladhäsive und vieler selbstadhäsiver Befestigungskomposite anderer Hersteller geworden. MDP ist jedoch nicht gleich MDP...

MDP: Chemische Struktur und Adhäsionsmechanismus

MDP-Monomer besteht aus drei Hauptteilen: einer polymerisierbaren Gruppe, einer hydrophoben Gruppe und einer hydrophilen Gruppe. Die copolymerisierbare Methacrylatgruppe besitzt eine endständige Doppelbindung, die die Polymerisation ermöglicht. Die große hydrophobe Alkylengruppe - auch Spacer genannt - hat die Aufgabe, ein empfindliches Gleichgewicht zwischen den hydrophoben und hydrophilen Eigenschaften des Monomers aufrechtzuerhalten und bietet eine hohe Beständigkeit gegen Abbau. Die hydrophile Phosphatgruppe schließlich ist verantwortlich für die saure Demineralisation, die chemische Bindung mit Calcium in Hydroxylapatit und die Bindung mit Zirkonoxid (und Metall).

Bindungsverhalten

Zahlreiche In-vitro-Studien wurden unternommen, um die Bindungseigenschaften von 10-MDP im Zusammenhang mit direkten und indirekten Restaurationsmethoden zu untersuchen. Unabhängig davon, ob eine Kavität mit Komposit gefüllt oder eine indirekte Restauration befestigt wird, muss eine starke und dauerhafte Bindung an die Zahnsubstanz erreicht werden.


Chemische Struktur des klebenden Monomers 10-Methacryloyloxidecyldihydrogenphosphat (MDP).

 
Das kritische Substrat in diesem Zusammenhang ist das Dentin, während die Haftung am Zahnschmelz weniger schwierig ist. Deshalb ist es so wichtig, dass (selbstätzende) Adäsive, die 10-MDP enthalten, eine außergewöhnlich hohe Haftfestigkeit an der Zahnstruktur, insbesondere am Dentin, aufweisen. Tatsächlich sorgt 10-MDP durch die Bildung einer säure- und basenbeständigen Zone an der Grenzfläche für eine hohe langfristige Haftfestigkeit. Das bedeutet, dass eine hervorragende Langzeitleistung zu erwarten ist. Glücklicherweise wurde die hervorragende klinische Langzeitleistung von Produkten, die das MDP-Monomer enthalten, bereits bestätigt: Eine Gruppe der Universität Leuven (Belgien) präsentierte 2015 hervorragende Ergebnisse einer 13-jährigen klinischen Studie unter Verwendung von CLEARFIL™ SE Bond.

Beim Verkleben indirekter Zirkoniumoxid-Restaurationen sollte die Oberfläche der Keramik durch Sandstrahlen vergrößert werden. Bei der empfohlenen Vorbehandlung ist die Haftung an Zirkonoxid bei Verwendung von MDP-basierten Befestigungskompositen tendenziell besonders hoch. Experten der adhäsiven Zahnheilkunde empfehlen daher die Verwendung von MDP-haltigen Primern oder Befestigungskompositen für Zirkonoxidrestaurationen, insbesondere für solche mit nicht oder wenig retentiver Präparation. Die gute Wirksamkeit von 10-MDP-haltigen Produkten in diesem Zusammenhang wurde in verschiedenen klinischen Studien mit Beobachtungszeiträumen von bis zu 10 Jahren bestätigt. Die in diesen Studien verwendeten Produkte waren PANAVIA™ 21, PANAVIA™ F2.0 und die neueste Version des Mehrkomponenten-Befestigungssystems von Kuraray Noritake Dental, PANAVIA™ V5, die am besten funktionierten.

MDP ist nicht gleich MDP

Seitdem das Grundpatent für MDP abgelaufen ist, haben andere Hersteller begonnen, die funktionellen Monomere in ihre eigenen Produkte zu integrieren. Es hat sich jedoch gezeigt, dass es Unterschiede in der Reinheit der synthetisierten und verwendeten MDP-Monomere gibt und dass sich diese Unterschiede auf die langfristige Bindungsleistung der MDP-haltigen Produkte auswirken. In-vitro-Testergebnisse zeigen, dass das von Kuraray Noritake Dental synthetisierte Original-MDP-Monomer einen unübertroffenen Reinheitsgrad aufweist. Diese Reinheit hat einen positiven Einfluss auf die Mikrostruktur und die Dicke der Hybridschicht, die sich auf dem Dentin bildet, auf die Intensität der Nanoschicht und auf die Bindungsstärke, die sofort und nach künstlicher Alterung gemessen wird.

Fazit

Die zusammengefassten Daten zeigen, dass das Original-MDP-Monomer von Kuraray Noritake Dental nach 40 Jahren klinischer Anwendung immer noch eine Klasse für sich ist. Es besitzt alle Eigenschaften, die für eine starke und dauerhafte Bindung an die Zahnstruktur, das Befestigungskomposit und die Metalloxide erforderlich sind, und ist daher ein wertvoller Bestandteil in praktisch jedem Komposit. Um eine hohe Bindungsqualität zu gewährleisten, kann es jedoch besser sein, ein MDP-Monomer mit nachgewiesener hoher Reinheit zu verwenden - das Original-MDP-Monomer.

Referenzen

  1. Nagaoka N, Yoshihara K, Feitosa VP, Tamada Y, Irie M, Yoshida Y, Van Meerbeek B, Hayakawa S. Chemischer Wechselwirkungsmechanismus von 10-MDP mit Zirkonia. Sci Rep. 2017 30. März;7:45563.
  2. Fehrenbach J, Isolan CP, Münchow EA. Ist das Vorhandensein von 10-MDP mit einer höheren Klebeleistung für selbstätzende Klebstoffsysteme verbunden? Eine Meta-Analyse von In-vitro-Studien. Dent Mater. 2021 Okt;37(10):1463-1485.
  3. Carrilho E, Cardoso M, Marques Ferreira M, Marto CM, Paula A, Coelho AS. 10-MDP-basierte Dentalklebstoffe: Charakterisierung der Klebstoffschnittstelle und Klebstoffstabilität - Eine systematische Überprüfung.
  4. Peumans M, De Munck J, Van Landuyt K, Van Meerbeek B. Dreizehnjährige randomisierte kontrollierte klinische Studie mit einem zweistufigen Selbstätzklebstoff bei nicht-kariösen zervikalen Läsionen. Dent Mater. 2015 Mar;31(3):308-14.
  5. Kern M, Barloi A, Yang B. Oberflächenkonditionierung beeinflusst die Keramikbindung von Zirkonia. J Dent Res. 2009; 88: 817–822.
  6. Özcan M, Bernasconi M. Adhäsion an Zirkonia, die für zahnärztliche Restaurationen verwendet wird: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. J Haftet Dent. 2015 Feb;17(1):7-26.
  7. Kern M, Passia N, Sasse M, Yazigi C. Zehnjähriges Ergebnis von Zirkonia-Keramik-Krapant-Harz-gebundenen festen Zahnprothesen und der Einfluss der Gründe für fehlende Schneidezähne. J Dent. 2017 Okt;65:51-55.
  8. Bilir H, Yuzbasioglu E, Sayar G, Kilinc DD, Bag HGG, Özcan M. CAD/CAM-Einzelhalter-Monolithische Zirkonia-Keramik-Harz-gebundene feste Teilprothesen, die mit zwei verschiedenen Harzzementen verbunden sind: Bis zu 40 Monate klinische Ergebnisse einer randomisierten, kontrollierten Pilotstudie. J Esthet Restore Dent. 2022 Okt;34(7):1122-1131.
  9. Yoshihara K. et al. Funktionelle Monomerverunreinigungen wirken sich auf die Klebstoffleistung aus. Dent Mater. 2015 Dez;31(12):1493–1501.